PINTA  >  HOME
Liebe Freunde der
klassischen Barkultur



Wir freuen uns euch auf der Website der wohl bekanntesten und auch ältesten Cocktailbar im Herzen der Dresdner Neustadt begrüßen zu können!

Von hier eroberte der Cocktail die Dresdner Bars und löste einen wahren Cocktailboom in dieser Stadt aus, der bis heute alle vier Winde auf eine angenehme Art bereichert. Sicher war es auch der Entdeckerdrang der Barkeeper, immer neue Cocktails zu kredenzen, welcher der Bar zum Namen »Pinta« verhalf. Bereits vor 500 Jahren war es der Seefahrer und Entdecker Christoph Kolumbus, der dem schnellsten der drei Schiffe, mit denen er auf die Reise nach Indien aufbrach, den wohlklingenden Namen gab. Von Bord seines Lieblingsschiffes wurde am 12. Oktober 1492 zum ersten Mal Land gesichtet, allerdings nicht, wie erhofft, Indien.

Kleine Schiffskunde:
»Die Pinta war eine Karavelle; übrigens das erste europäische Segelschiff, das gegen den Wind kreuzen konnte. Sie besaß drei Masten und hatte einen Rauminhalt von ca. 60 Tonnen, was auf eine Länge von ca. 21 Meter und eine Breite von ca. 7 Meter schließen lässt. Die Besatzung bestand aus 27 Mann. Kapitän der Pinta war Martin Alonso Pinzón.«


Wir hoffen, dass wir Euch mit gutem Service, gemütlichem Ambiente, angenehmer Musik und dem umfangreichen Cocktail- und Spirituosenangebot einen wundervollen Abend bereiten können. Gern Mixen wir Euch jeden Drink - Sonderwünsche sind dabei stets willkommen. Wenn ihr reden, zuhören feiern und Spaß haben wollt, bei uns kommt jeder voll auf seine Kosten. Habt ihr trotzdem Anregungen oder auch Grund zu Kritik, lasst es uns bitte wissen.

Wenn ihr sparen möchtet, könnt ihr hier preiswerte Unterkünfte zu einem günstigen Preis buchen.









ÖFFNUNGSZEITEN
by Dave Andre

Sonntags bis Donnerstag
19:00 Uhr bis 1:00 Uhr
Freitags, Samstags und vor Feiertagen
19:00 Uhr bis 3:00 Uhr